Das Gerichts∙verfahren
Ein Gericht ist ein Ort der Recht•sprechung. Das bedeutet: Ein Gericht entscheidet bei Streit. Zum Beispiel: Bei Streit zwischen 2 Bürgern. Oder bei Streit zwischen Bürgern und dem Staat mehr
Ein Gericht ist ein Ort der Recht•sprechung. Das bedeutet: Ein Gericht entscheidet bei Streit. Zum Beispiel: Bei Streit zwischen 2 Bürgern. Oder bei Streit zwischen Bürgern und dem Staat mehr
Ein Zivil∙prozess ist ein Gerichts∙verfahren. Beim Zivil∙prozess streiten 2 Bürger. mehr
Die vorsorgende Gerichts∙barkeit schützt die Rechte von den Bürgern. Die vorsorgende Gerichts∙barkeit ist eine Aufgabe vom Amts∙gericht. Das Amts∙gericht hilft den Bürgern. mehr
Das Verwaltungs∙gericht entscheidet Streite zwischen Bürgern und Behörden. mehr
Das Finanz∙gericht regelt Streite zwischen Bürgern und dem Finanz∙amt. mehr
Das Arbeits∙gericht regelt Streite zwischen Arbeit∙gebern und Arbeit∙nehmern. Zum Beispiel: Sie streiten mit Ihrem Arbeit•geber über den Lohn. Oder Sie streiten mit Ihrem Arbeit•geber über Ihre Entlassung . mehr
Das Sozial∙gericht entscheidet bei Streiten zwischen Bürgern und dem Staat. Bei den Streiten geht es um soziale Leistungen. mehr
Eine Person verstößt gegen das Gesetz. Das bedeutet: Die Person befolgt nicht das Gesetz. Die Person macht etwas Verbotenes. Zum Beispiel: Die Person hat etwas geklaut. mehr