Logo des Niedersächsischen Landesjustizportals (zur Startseite)

Was ist eine Schlichtungs•stelle?

Sie können einen Streit auch ohne ein Gericht lösen.

Sie können zum Beispiel zu einer Schlichtungs∙stelle gehen.

Es gibt verschiedene Schlichtungs∙stellen.

Jede Schlichtungs∙stelle löst bestimmte Probleme.

Zum Beispiel:

Ihr Zug hat Verspätung.

Darum wollen Sie Geld von der Bahn.

Die Bahn zahlt das Geld nicht.

Dann gehen Sie zu einer bestimmten Schlichtungsstelle.

Die Schlichtungsstelle kann Ihnen besonders gut helfen.

Oder Sie bauen ein Haus.

Sie streiten mit dem Dachdecker.

Dann gehen Sie auch zu einer bestimmten Schlichtungsstelle.

Es gibt eine Liste von allen Schlichtungsstellen in Niedersachsen.

Die Liste finden Sie hier.

Achtung: Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln