Verständlichkeit - Einfache Wörter benutzen
Ein Richter ist ein Jurist.
Und ein Staats∙anwalt ist auch ein Jurist.
Ein Jurist kennt sich gut mit dem Recht aus.
Ein Jurist hat gelernt:
Das sind die Gesetze in Deutschland.
Ein Jurist benutzt Fach∙sprache.
Das bedeutet:
Ein Jurist benutzt viele schwere Wörter.
Und ein Jurist benutzt viele schwere Sätze.
Oft verstehen die Bürger diese Fach∙sprache nicht.
Fach∙sprache ist nämlich schwer.
Manchmal kann ein Jurist nur in der Fach∙sprache sprechen.
Manchmal gibt es keine einfachen Wörter für ein Problem.
Fach∙sprache gibt es in vielen Bereichen.
Zum Beispiel:
Ärzte sprechen auch eine Fach∙sprache.
Fach∙sprache gibt es in jeder Sprache.
Es ist besser einfache Wörter zu benutzen.
Viele Juristen in Niedersachsen wissen:
Einfache Wörter sind besser.
Darum versuchen viele Juristen einfache Wörter zu benutzen.
