Fünf Gerichtsbarkeiten
Es gibt 5 selbst∙ständige Gerichtsbarkeiten:
- Ordentliche Gerichtsbarkeit
- Arbeits∙gerichtsbarkeit
- Verwaltungs∙gerichtsbarkeit
- Finanz∙gerichtsbarkeit
- Sozial∙gerichtsbarkeit
Bei allen Gerichten arbeiten Richter.
Richter entscheiden über Recht.
Und über Unrecht.
Und Richter entscheiden unabhängig.
Das bedeutet:
Richter lassen sich nicht beeinflussen.
Richter entscheiden nach dem Gesetz.
1) Ordentliche Gerichtsbarkeit
Ordentlich hat hier nichts mit sauber zu tun.
Zur ordentlichen Gerichtsbarkeit gehören:
- Die Zivil∙justiz.
- Und die Straf∙justiz.
- Und die Vorsorgende Justiz
Zu den ordentlichen Gerichten gehören:
- Amtsgerichte.
- Und Landgerichte.
- Und Oberlandesgerichte.
- Und der Bundesgerichtshof.
Zivil∙justiz
2 Personen streiten sich.
Die Personen gehen zu einem Gericht.
Das Gericht kann über den Streit entscheiden.
Diese Gerichte nennt man Zivil∙gerichte.
Zivil∙gericht e gehören zur Zivil∙justiz.
Straf∙justiz
Eine Person hat eine Straf∙tat gemacht.
Die Person wird verurteilt.
Das Gericht bestimmt die Strafe für das Verbrechen.
Diese Gerichte nennt man Straf∙gerichte.
Straf∙gericht e gehören zur Straf∙justiz.
Vorsorgende Gerichtsbarkeit
Amtsgerichte arbeiten im Bereich von der vorsorgenden Gerichtsbarkeit zum Beispiel:
Als Betreuungsgericht.
Und als Grundbuchamt.
Zum Beispiel:
Sie kaufen ein Grundstück.
Das Gericht schreibt den Kauf in ein Buch.
Dieses Buch heißt Grundbuch.
Dann sind Sie der Eigentümer von dem Grundstück.
2) Arbeits∙gerichtsbarkeit
Das Arbeits∙gericht entscheidet über Streite zwischen Arbeit∙gebern und Arbeit∙nehmern.
Zum Beispiel:
Sie streiten mit Ihrem Arbeit∙geber.
Sie streiten sich über den Lohn.
Oder Sie streiten sich wegen einer Entlassung.
3) Verwaltungs∙gerichtsbarkeit
Das Verwaltungs∙gericht entscheidet über Streite zwischen Bürgern und Behörden.
Zum Beispiel:
Sie streiten sich um Wohn∙geld.
Oder Sie streiten sich um das Geld für die Müll∙abfuhr.
4) Finanz∙gerichtsbarkeit
Das Finanz∙gericht entscheidet über Streite zwischen Bürgern und dem Finanz∙amt.
Zum Beispiel:
Sie streiten mit dem Finanzamt über Ihre Steuern.
Die Steuern sind Geld.
Dieses Geld bekommt der Staat.
5) Sozial∙gerichtsbarkeit
Das Sozial∙gericht entscheidet über Streite zwischen Bürgern und dem Staat.
Zu Beispiel:
Sie haben 2 Kinder.
Der Staat zahlt Ihnen Kindergeld.
Aber der Staat bezahlt das Kindergeld nur für 1 Kind.
Darum streiten Sie mit dem Staat um das Kindergeld.
Die Bürger und der Staat können sich auch über andere Sachen streiten.
Zum Beispiel:
Über gesetzliche Versicherungen.
Oder über die Kranken∙versicherung.
Oder über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Teilhabe von Menschen mit Behinderung bedeutet:
Jeder Mensch behandelt alle Menschen gleich.
Und jeder Mensch hat die gleichen Chancen.
Auch Menschen mit Behinderung.
