Was steht auf der Internet·seite vom Justiz·portal Niedersachsen? Und wo finden Sie die Informationen?
Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom
Justiz·portal Niedersachsen.
Diese Internet·seite gehört zum Justiz·ministerium von Niedersachsen.
Auf der Internet·seite vom Justiz·portal finden Sie:
- Informationen zu den Aufgaben von den Gerichten
und von der Staats·anwaltschaft - Informationen zu anderen Einrichtungen von der niedersächsischen Justiz
- Informationen über Berufe und freie Arbeits·plätze in der Justiz in Niedersachsen
- Informations-Hefte
Sie können diese Informations-Hefte bestellen. - Formulare
Sie können die Formulare herunterladen.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet·seite.
Alle sollen den Text gut verstehen können.
Deshalb haben wir den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Internet·seite.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Mitarbeiter.
Wir schreiben nicht: der Mitarbeiter und die Mitarbeiterin.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Internet·seite oben
Ganz oben sehen Sie einen grauen Balken.
Sie können die Wörter anklicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.
Bei Zum Niedersachsen-Portal kommen Sie auf die Internet·seite
vom Land Niedersachsen.
Bei Ministerien öffnet sich erst ein kleines Fenster.
In den Fenster stehen alle Ministerien von Niedersachsen.
Sie können auf ein Ministerium klicken.
Dann kommen Sie zu der Internet·seite von diesem Ministerium.
Bei Service öffnet sich auch ein kleines Fenster.
Hier kommen Sie zu 2 weiteren Internet·portalen
vom Land Niedersachsen.
Schriftgröße ändern
Über die Buchstaben AA können Sie die Schrift·größe verändern.
Klicken Sie einmal auf die Buchstaben.
Dann wird die Schrift größer.
Klicken Sie noch einmal auf die Buchstaben.
Dann wird die Schrift wieder kleiner.
Such·funktion: Lupe
Sie möchten nach einem bestimmten Thema suchen?
Oder nach einem bestimmten Wort?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Text·feld.
In dieses Text·feld können Sie Ihr Such·wort schreiben.
Rechts neben dem Text·feld ist ein kleines graues Feld.
In dem kleinen grauen Feld steht: Suchen.
Sie haben Ihr Such·wort in das Text·feld geschrieben?
Dann können Sie auf das kleine graue Feld klicken.
Und dann kommen Sie zur Ergebnis·liste.
Das Logo
Links unter der Suche ist das Logo vom Justiz·portal Niedersachsen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Haupt·menü
Unter dem Logo ist das Haupt·menü.
Ganz links im Haupt·menü ist ein kleines rotes Haus.
Klicken Sie auf das Symbol rotes Haus.
Dann kommen Sie auch wieder auf die Startseite.
Das Haupt·menü zeigt die Themen von der Internet·seite:
- Justiz·ministerium
- Gerichte und Staats·anwaltschaften
- Justiz·vollzug und Ambulanter Justiz·sozialdienst
- Bürger·service
- Karriere
- Entscheidungen
- Leichte Sprache
Justiz·ministerium
Hier kommen Sie auf die Internet·seite vom Justiz·ministerium Niedersachsen.
Gerichte und Staats·anwaltschaften
Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den Gerichten
Und zu der Staats·anwaltschaft.
Hier gibt es schon viele Antworten auf Fragen.
Zum Beispiel:
Wie läuft ein Gerichts·verfahren ab?
Welches Gericht ist für was zuständig?
Wie kann man finanzielle Hilfe für Beratung und Prozess bekommen?
Justiz·vollzug und Ambulanter Justiz·sozialdienst
Hier finden Sie Informationen über den Justiz·vollzug.
Justiz·vollzug bedeutet:
Eine Person hat eine Straf·tat gemacht.
Für diese Straf·tat bekommt die Person eine Strafe.
Zum Beispiel muss sie dann vielleicht ins Gefängnis.
Und Sie finden Informationen über Bewährungs·hilfe.
Bei Bewährung hat eine Person eine Strafe bekommen.
Aber die Person muss nicht ins Gefängnis.
Und Sie finden Informationen über Bewährungs·hilfe.
Bei Bewährung hat eine Person eine Strafe bekommen.
Aber die Person muss nicht ins Gefängnis.
Aber die Person muss sich an ganz besondere Regeln halten.
Und Sie finden Informationen über Führungs·aufsicht.
Bei der Führungs·ausicht muss ein Täter regelmäßig zeigen:
Ich verhalte mich jetzt richtig.
Zum Beispiel muss er regelmäßig zu einem Gespräch gehen.
Und Sie finden Informationen zum Täter-Opfer-Ausgleich.
Beim Täter-Opfer-Ausgleich einigen sich das Opfer und der Täter.
Dabei müssen sie nicht vor ein Gericht.
Eine neutrale Person hilft bei der Einigung.
Und Sie finden Informationen über Hilfs·angebote
vor und nach einer Haft im Gefängnis.
Bürger·service
Hier finden Sie Formulare.
Und Informations-Hefte.
Sie finden hier auch die Kontakt·daten von wichtigen Ansprech·personen.
Und Sie finden mehr Informationen zum Thema Opfer·schutz
und Prävention.
Prävention ist ein Fremdwort und bedeutet:
Eine Sache soll nicht passieren.
Zum Beispiel sollen Straf·taten nicht passieren.
Sie finden hier auch ein Kontakt·formular.
Über das Kontakt·formular können Sie sich bei uns melden.
Und Sie können Presse·informationen abonnieren.
Das bedeutet:
Sie bekommen alle Presse·informationen als E-Mail zugeschickt.
Karriere
Hier finden Sie Informationen über die Justiz als Arbeit·geber.
Und Informationen zu den verschiedenen Berufen in der Justiz.
Und zur Ausbildung und Studium.
Und Sie finden Informationen über freie Arbeits·plätze.
Entscheidungen
Hier kommen Sie zu einer anderen Internet·seite.
Sie kommen zu Rechtssprechung·datenbank.
In dieser Datenbank können Sie die Urteile von den Gerichten
in Niedersachsen sehen.
Leichte Sprache
Hier finden Sie viele Inhalte und Informationen in Leichter Sprache.
Wir hoffen:
Sie finden sich gut auf unserer Internet·seite zurecht.
Und finden viele interessante Informationen.
Übersetzt und geprüft durch das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; © Niedersächsisches Justizministerium

